Разработка внеклассного мероприятия




Скачать 51.99 Kb.
НазваниеРазработка внеклассного мероприятия
Дата публикации31.08.2014
Размер51.99 Kb.
ТипДокументы
lit-yaz.ru > Культура > Документы
Разработка внеклассного мероприятия.

Учитель немецкого языка МОУ лицея №29 Кардаковой Г.С.
Игра: Der Wettbewerb der Kenner der deutschen Sprache (Конкурс знатоков немецкого языка для учащихся старшей ступени общеобразовательной школы и для учащихся 7-9 классов с углубленным изучением немецкого языка) или 10−11 классов общеобразовательных школ.
Цели:

Развивающая: расширить круг знаний по страноведению, лексике, грамматике.

Образовательная: учить применять полученные знания на практике.

Воспитательная: развивать умение коллективного взаимодействия.
^ Подготовительный этап: для игры формируются две команды по параллелям, или группам из наиболее «сильных» учащихся. В команде могут быть от 5 до 10 человек, команды придумывают заранее себе названия. В классах с более слабым уровнем подготовки можно заранее объявить темы для предварительной подготовки. Другие учащиеся данных групп или классов готовят культурную программу в поддержку своей команды. Для этого разучиваются стихи, песни, короткие инсценировки.
Оснащение: Для игры должен быть подготовлен плакат с названиями тем и стоимостью вопросов.

Punkte

Thema


2

3

4

5

Klassiker der deutschen Literatur













Deutschland













^ Die Schweiz













Österreich













Weihnachten













Ostern













Berlin













Verb













Substantiv













Präposition














Условия игры: Для мероприятия формируется жюри из учителей немецкого языка или учащихся старших классов, не участвующих в игре. Игру проводит ведущий. Участники команд могут выбирать по своему усмотрению тему и стоимость вопроса. Если игрок затрудняется ответить на выбранный вопрос, ему может помочь команда. В этом случае за правильный ответ команда получает только один балл независимо от стоимости вопроса. Вопросы написаны на карточках.
Ход игры: Команды сидят за отдельными столами у доски напротив друг друга. На доске висит плакат с названиями тем.

Ansager: Wir führen heute den Wettbewerb der Kenner der deutschen Sprache durch. An diesem Wettbewerb nehmen zwei Mannschften teil. Wie heißen eure Mannschaften?

Teilnehmer: Unsere Mannschaft heißt … (команды называют себя)

Also, wir beginnen unser Spiel. Ihr könnt selbst das Thema und den Wert der Frage wählen. Wir haben folgende Themen... Die Antworten auf die Fragen kosten 2, 3, 4, 5 Punkte. Wenn der Spieler, der auf diese Frage antwortet, keine Antwort kennt, darf die Mannschaft ihm helfen. Dann bekommt die Mannschaft nur einen Punkt für die richtige Antwort. In den Pausen sehen wir uns das Kulturprogramm an, das die Fans jeder Mannschaft vorbereitet haben. Am Ende bekommt jede Mannschaft auch zusätzliche Punkte für das Kulturprogramm ihrer Fans. Wir lassen jetzt Los entscheiden, welche Mannschaft auf die Fragen zu antworten beginnt.

(С помощью жеребьёвки определяется команда, начинающая игру.)

Das Spiel beginnt die Mannschaft…Wer antwortet auf die Frage...?

Welche Frage wählst du?

(Участники команд выбирают по очереди вопросы и отвечают на них. Жюри подсчитывают баллы. Ведущий отмечает на плакате выбранные вопросы. Во время музыкальных и литературных пауз болельщики показывают культурную программу. В конце игры жюри объявляет команду - победителя, которая награждается призами.)
Die Fragen zum Spiel Punkte
Thema: Die Klassiker der deutschen Literatur

1.Nenne drei berühmte Dichter Deutschlands! 2

2.Wer hat das Werk “Faust”geschrieben? (Goethe) 3

3.«Ich weiss nicht, was soll es bedeuten,

Dass ich so traurig bin…»

-Wer ist der Autor dieses Gedichtes? Kannst du dieses Gedicht 4

weiter rezitieren? (Heinrich Heine)

4.In welcher Stadt hat J. W. von Goethe den grossten Teil seines

Lebens verbracht und wurde dort begraben? (Weimer) 5
Thema: Deutschland

1.Welche Stadt ist die Hauptstadt der BRD? (Berlin) 2

2.Welcher Fluss ist der längste Fluss der BRD? (der Rhein) 3

3.Wann feiert man in Deutschland den Tag der deutschen Einheit? 4

(am 3. Oktober)

4.Welches Bundesland ist das größte Bundesland der BRD?

Nenne die Hauptstadt dieses Bundeslandes! (Bаyern, Munchen)

5

Thema: Die Schweiz

1.Die Hauptstadt der Schweiz ist… (Bern) 2

2.Aus wieviel Kantonen besteht die Schweiz? (26) 3

3.Die Staatsflagge der Schweiz ist ein Quadrat und zeigt…

  1. еin weißes Kreuz im roten Feld.

  2. ein rotes Kreuz im weißen Feld.

  3. еin blaues Kreuz im weißen Feld. (a) 4

4.Wie heißt der Fluss, der durch Bern fließt? (die Aare) 5
Thema:Österreich

1.Welche Stadt ist die Hauptstadt Österreichs? ( Wien) 2

2.Wie heißt der langste Fluss Österreichs? ( Die Donau) 3

3.Welche Stadt Österreichs ist die Heimatstadt von Mozart? (Salzburg) 4

4.Aus wieviel Bundesländern besteht Österreich? (9) 5
Thema: Weihnachten

1.Wann wird Weihnachten in Deutschland gefeiert?(25.- 26. Dezember) 2

2.Wieviel Fenster hat das Adventskalender? (24) 3

3.Wie heißen die vier letzten Sonntage vor Weihnachten? (Advente) 4

4.Was bedeutet das Wort “Weihnachten”? (heilige Nachte) 5
Thema: Ostern

1.Was ist das Symbol von Ostern, von dem neu enstehenden Leben? 2

(das Ei)

2.Die Kinder glauben, dass die Eier von einem … gebracht werden. 3

(Osterhasen)

3.Ostern ist ein Fest zu Ehren der… .Das ist das wichtigste christliche

Fest in Russland. 4

(Christi Auferstehung)

4.Nach Ostern beginnt …, die 50 Tage dauert. (die Fastenzeit) 5
Thema:Berlin

1.An welchem Fluss liegt Berlin? (an der Spree) 2

2.Welches Tier ist auf dem Wappen Berlins dargestellt? (der Bar) 3

3.Welche Sehenswürdigkeit Berlins nennen die Berliner

liebevoll „Alex“? (den Alexanderplatz) 4

4.In welchem Jahre wurde Berlin in West-und-Ostberlin durch

die Berliner Mauer geteilt? (1961) 5
Thema: Verb

1.Konjugiere im Präsens das Verb fahren! 2

2.Bestimme die Zeitform des Verbs im folgenden Satz:

Der Zug war rechtzeitig angekommen. 3

3.Konjugiere im Futurum das Verb singen! 4

4.Setze das Verb im Präteritum ein!

(lesen) Ich … das Buch mit großem Interesse.

(tragen) Die Schuler … Bucher in die Bibliothek.

(finden) Ihr … eure Freunde im Park. 5
Thema: Substantiv

1.Nenne diese Wörter mit dem bestimmten Artikel: Übung,

Märchen, Dichter, Freundschaft. 2

2.Dekliniere: der Freund 3

3.Wie heißt es im Plural?

Eine Schule -drei …

Eine Maus –viele …

Ein Freund –die…

Ein Ohr –beide… 4

4.Setze das Substantiv ein !

Der Vater gibt (die Mutter) Blumen.

Die Oma ruft (der Junge). 5
Thema: Präposition

1.Übersetze ins Deutsche: из школы

2.Setze das eingeklammerte Sustantiv ein!

Auf (der Tisch) stehen Blumen. 3

3. Setze die fehlende Akkusativ-Präposition ein !

Ich brauche …die Wanderung einen Rucksack. (für) 4

4.Setze die passende Dativ-Präposition ein!

Unser neues Haus befindet sich nicht weit …der Schule

dem Theater... . (von, gegenüber) 5
Методические рекомендации по проведению игры.
Темы и вопросы для проведения игры – конкурса могут быть изменены по усмотрению учителя в соответствии с пройденным учебным материалом. Данное мероприятие целесообразно проводить в конце полугодия или в конце учебного года.
Дополнительная литература.
1. Schrumdirum № 3,5,6,11/2002 г.

2. Deutschsprachige Länder/ По странам изучаемого языка.

Справочные материалы. О. Г. Козьмин, О. М. Герасимова.

Москва «Просвещение» 1994

Добавить документ в свой блог или на сайт

Похожие:

Разработка внеклассного мероприятия iconМетодическая разработка внеклассного мероприятия по русскому языку и литературе «Брейн ринг»
Методическую разработку этого внеклассного мероприятия можно использовать при проведении недели русского языка и литературы

Разработка внеклассного мероприятия iconМетодическая разработка внеклассного мероприятия, посвященного 1150-летию
России, исторические факты. В ходе внеклассного мероприятия используются стихотворения, музыкальные произведения, аудио и фотоматериалы,...

Разработка внеклассного мероприятия iconМетодическая разработка урока по английскому языку "Tea Party"
Методическая разработка внеклассного мероприятия ко Дню Святого Валентина стр. 5

Разработка внеклассного мероприятия iconРазработка внеклассного мероприятия по английскому языку на тему: Мы говорим по-английски

Разработка внеклассного мероприятия iconРазработка и проведение недели иностранного языка в школе
Наша разработка внеклассного мероприятия направлена на формирование самостоятельной деятельности школьников, на всестороннее развитие...

Разработка внеклассного мероприятия iconТема : Разработка внеклассного мероприятия: квн по русскому языку...
Тема: Разработка внеклассного мероприятия: квн по русскому языку в начальной школе «Словесный калейдоскоп»

Разработка внеклассного мероприятия iconГ. О. Электросталь московской области методическая разработка внеклассного мероприятия
Муниципальное общеобразовательное учреждение «средняя общеобразовательная школа №11»

Разработка внеклассного мероприятия iconМетодическая разработка внеклассного мероприятия по теме «Ты не могла не выстоять, Москва»
Название мероприятия: Ты не могла не выстоять, Москва (литературно-музыкальная композиция)

Разработка внеклассного мероприятия iconМетодическая разработка внеклассного мероприятия ко Дню космонавтики
Познакомить студентов с фактами из жизни авиастроителя – литератора, с его «окружением»

Разработка внеклассного мероприятия iconМетодическая разработка внеклассного мероприятия «23 февраля. Рыцарский турнир»
Государственное бюджетное образовательное учреждение среднего профессионального образования



Образовательный материал



При копировании материала укажите ссылку © 2013
контакты
lit-yaz.ru
главная страница